header2
besuchende-biene

Bienen auf dem Dach des Kölner Doms

Durch Vermittlung von 2 Vereinsmitgliedern wurde die Bitte an uns heran getragen, 2 Bienenvölker für eine Aufstellung auf dem Kapellendach des Kölner Doms zu spenden, denn einer der Dachdecker des Domes, der als Neuimker ein Volk zuhause pflegt, wurde von seinen Vorgesetzten ermuntert Bienen auf das Dach des Domes zu stellen.
Der Bitte kamen wir gerne nach, zumal bei unserem Schriftführer sich 2 Ableger sehr gut entwickelt hatten und zur Verfügung standen. Das erste Volk wurde Anfang Juni übergeben und das zweite Volk Anfang August.
Das besondere bei der Übergabe des 2. Volkes war die Anwesenheit eines WDR-Fotografen der die Aktion filmte. Der Beitrag wurde am 10.09.14 um 19.30 Uhr auf WDR 3 in der “Lokalzeit” am Ende der Sendung in den täglichen Wetterbericht einbaut. Diese Aktion hatte der Studioleiter des WDR ermöglicht, der auch Mitglied unseres Vereins ist. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

IMG_3419

Die erste Beute, von oben gesehen rechts, über der Dombauhütte

IMG_3430

Die Beute von unten gesehen, in 20 m Höhe

IMG_3423

Ende August, das 1. Volk wird mit Ameisensäure gegen die Varroa-Milbe behandelt.

IMG_3514

Das zweite Bienenvolk wird am 10.09.14 antransportiert

IMG_3516
IMG_3547